Steuer-Tipp

Fristverlängerung: Die Steuererklärung später abgeben

26.02.2025
Sie schaffen es nicht, die Steuererklärung 2024 rechtzeitig abzugeben? In manchen Fällen sollten Sie eine Fristverlängerung beim Finanzamt beantragen – hier erfahren Sie, wie das funktioniert und warum die Unterstützung durch die VLH eine sinnvolle Alternative sein kann.

Zusammenfassung

  • Fristverlängerung beantragen, wenn ein wichtiger Grund vorliegt
  • Musterbrief nutzen für eine schnelle Bearbeitung
  • Oder: Die VLH übernimmt die Steuererklärung – mit automatischer Fristverlängerung!
Fristverlängerung: Die Steuererklärung später abgeben

Wenn Sie merken, dass Sie die Abgabefrist für Ihre Steuererklärung nicht einhalten können, ist es wichtig, rechtzeitig zu handeln. Sonst drohen unnötige Zusatzkosten, wie der Verspätungszuschlag. Eine Möglichkeit, etwas Zeit herauszuholen, ist die Fristverlängerung. 

Ich kann die Abgabefrist für die Steuererklärung nicht einhalten

Seit 2019 ist es schwieriger geworden, eine Fristverlängerung zu erhalten. Das Finanzamt gewährt eine Verlängerung nur noch in Ausnahmefällen und prüft alle Umstände des Einzelfalls. Gute Chancen haben Sie nur, wenn Sie die Frist ohne eigenes Verschulden versäumt haben, wie zum Beispiel: 

  • Schwere Krankheit oder Unfall
  • Naturkatastrophen
  • Verspätetes Eintreffen von Unterlagen (u.a. ausländische Steuerbescheinigungen)

In solchen Fällen sollten Sie das Finanzamt schriftlich um eine Fristverlängerung bitten und den Grund gut und nachvollziehbar erklären.

Fristverlängerung für Steuererklärung 2024 beantragen: So geht's

Um eine Fristverlängerung zu beantragen, senden Sie einen formlosen, schriftlichen Antrag an Ihr zuständiges Finanzamt. Dieser kann per Post, E-Mail oder sogar Fällen telefonisch gestellt werden, jedoch ist ein schriftlicher Antrag aus Beweisgründen empfehlenswert. 

Angaben für Ihren Antrag:

  • Ihre Steuernummer und Steueridentifikationsnummer
  • Grund für die unverschuldete Verzögerung
  • Vorschlag für einen neuen realistischen Abgabetermin

Musterbrief: Antrag auf Frist­ver­längerung

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Musterbrief zur Fristverlängerung

Bitte beachten Sie, dass trotz einer genehmigten Fristverlängerung bei einer Steuernachzahlung Zinsen anfallen können. Daher ist es immer ratsam, die Steuererklärung so zeitnah wie möglich einzureichen – Frist hin oder her.

Das Finanzamt muss der Fristverlängerung nicht zustimmen

Das Finanzamt entscheidet nach eigenem Ermessen, ob es Ihrem Antrag auf Fristverlängerung stattgibt. Es besteht kein gesetzlicher Anspruch darauf. In der Praxis werden jedoch gut begründete Anträge häufig akzeptiert. Wenn Sie nach Antragstellung keine Antwort erhalten, können Sie von einer stillschweigenden Zustimmung ausgehen. 

UNSER TIPP:

Eine Alternative zur schriftlichen Fristverlängerung, ist eine automatische Fristverlängerung durch die VLH. Denn lassen Sie Ihre Steuererklärung von unseren Steuerprofis erstellen, verlängert sich die Abgabefrist automatisch bis Ende Februar des übernächsten Jahres – ohne dass Sie einen Antrag auf Fristverlängerung stellen müssen. Daher kann es sinnvoll sein, die professionelle Unterstützung durch einen Lohnsteuerhilfeverein in Anspruch zu nehmen, wenn Sie merken, dass Sie die Abgabefrist für die Steuererklärung nicht einhalten können.

Automatische Fristverlängerung mit der VLH

Die VLH ist Deutschlands größter Lohnsteuerhilfeverein und bietet Ihnen ein Rundrum-Sorglos-Parket bei der Abgabe der Steuererklärung – inklusive automatischer Fristverlängerung. Hier finden Sie eine Beratungsstelle in Ihrer Nähe:

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